Dieser Artikel befasst sich mit dem Export von Postfächern auf einem Exchange Server 2010 (SP 1). Bereits in der RTM Version von Exchange 2010 konnte man Postfächer in PST-Files exportieren. Jedoch musste hierfür Outlook 2010 auf dem Exchange Server installiert werden.
- Zunächst legen wir auf dem Exchange Server eine neue Verwaltungs-Rollengruppe an, der Befehl dafür ist hier: New-RoleGroup -Name “IMEX Management” -ManagedBy “Administrator” -Members “Administrator”
- Dieser Verwaltungs-Rollengruppe muss nun die vorhandene Verwaltungsrolle (Mailbox Import Export) anhand einer Rollenzuweisung zugewiesen werden, damit Rollengruppen-Mitgliedern die benötigten Berechtigungen für den Export/Import von Postfächern zugewiesen werden. Der Befehl dafür lautet hier: New-ManagementRoleAssignment -Name “IMEX ManagementRA” -Role “Mailbox Import Export” -SecurityGroup “IMEX Management”
- Wir können uns nach dem Erstellen der Verwaltungs-Rollengruppe, diese auch in der Verwaltung von “Active-Directory Benutzer-und Computer” anzeigen lassen. In der OU “Microsoft Exchange Security Groups” finden wir die angelegte Rollengruppe IMEX Management
- Um nun einen neuen Export-Antrag zu stellen, öffnen wir die Exchange Verwaltungsshell und geben folgenden Syntax ein. Achten Sie darauf, dass der Dateipfad ein UNC-Pfad sein muss: New-MailboxExportRequest -Mailbox <Postfach> -FilePath \\<server>\<freigabe> \<*.pst>
- Mit Get-MailboxExportRequest oder Get-MailboxExportRequestStatistics können wir uns den Status der Export-Anfragen anzeigen lassen und sehen, dass der Status “Completed” anzeigt und der Exportvorgang somit erfolgreich abgeschlossen ist
- Nun können wir uns auch die erstellte PST-Datei des Postfachs im entsprechenden Speicherort ansehen